GESCHICHTE


Die Tennis-Sektion gibt es nun seit mehr als 40 Jahren. Die damaligen Gründer sind namentlich angeführt und haben über Jahre die Philosophie geprägt und gelebt. Alljährlich finden Turniere und Tennisreisen statt, die von vielen Spielerinnen und Spielern gerne genutzt werden.
Spieler, die von Anfang an mit dabei waren, sind auch heute noch dem Tennissport treu, sind mit dem Verein mitgewachsen und tragen die Tradition weiter.

Gründungsmitglieder:

Feeberger Heinz Gritzner Herbert
Hegenbarth Johann Kysela Klaus
Hotter Willi Steinhuber Heli
Irschitz Heinz Syrowatka Rupert
Kemmer Adolf Wonisch Norbert
Kindermann Josef Wurzinger Gustav
Kober Adi
 



 

 

 

 

Entwicklung

Wenn man sich die Entwicklung des Tennis im Zeitraffer vor Augen führt, erkennt man die verschiedenen Epochen dieses Sports. Begonnen hat der zur damaligen Zeit als elitär gegoltene Sport mit Mitarbeitern aller Ausbildungsklassen - vom Akademiker bis zum Facharbeiter - die Freude an diesem Sport gefunden haben und die Organisationstalent bewiesen, als sie den noch heute existierenden Asphaltplatz im Areal des Sportplatzes zu einem Tennisplatz umfunktionierten.
Allmählich wurde aus dem elitären ein für das breite Publikum erschlossener Sport. Schöne Sportstätten, die in unmittelbarer Umgebung der ANDRITZ AG entstanden, wurden von unseren Tennisfreaks auch stundenlang benutzt. Jährliche Turniere wurden veranstaltet und es existieren davon seit 1981 nahezu lückenlose Aufzeichnungen.

Spieler der ersten Stunde (unvollständig):

Brandstätter Raimund Narath Josef
Haider Franz Sorger Albert
Hörzer Harry Stieber Claudius
Hutter Gerhard Stoff Eduard
Kinsky Eugen Vurcer Felixs

 

 

 




[Home] [Geschichte] [Philosophie] [Aktivitäten]
[Leistungen]
[Sektionsleitung]